Lieferketten-Trends
Geht’s ein wenig schneller, bitte: Das Tempo für Lieferketten zieht rasant an. Nur einer der aktuellen Trends. BluJay Solutions gibt einen Überblick über Entwicklungen.
Die Lieferkette als Waffe im Wettbewerb – konnte ein Unternehmen wie Amazon nicht zuletzt mit seinem revolutionär schnellen Lieferkonzept seine Marktstellung erreichen. Ein anderes Beispiel: Walmart erhebt in den USA für zu späte oder zu frühe Lieferungen an die Filialen Vertragsstrafen. Vor allem kleinere Anbieter haben Schwierigkeiten, bei diesem Wettrüsten der Supply Chains mitzuhalten, berichtet das Unternehmen weiter.
Möglich machen sollen es kooperative Modelle wie das Global Trade Network von BluJay Solutions. Dies soll eine schnelle Ausweitung der eigenen Supply Chain durch Einbeziehung neuer Anbieter ebenso wie eine Überwachung und Steuerung der Warenbewegungen ermöglichen. Eine weitere Herausforderung: Nicht jedes Ladungsziel lässt sich mit den klassischen Angaben wie Straße, Postleitzahl, Stadt und Land erfassen und ansteuern. Hier rät BluJay Solutions zu neuen Georeferenzierungssystemen wie what3words, die die Welt in ein Koordinatenraster mit einer weltweit eindeutigen Kennzeichnung einteilen. Oder der Code Locpin, der bei Bedarf Zusatzinformationen wie Stockwerk oder Kontakttelefonnummer erhalten kann. Grundlage hierzu ist aber die Umstellung aller in der Lieferkette genutzten Software auf die neuen Adresssysteme – und das gleichzeitig. Eine Herausforderung für die Softwareanbieter ebenso wie für die IT-Teams. Als drittes führt BluJay den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU ins Feld, der ebenfalls einen Umbruch bedeutet. Denn hier dürfte die Zahl der Zollerklärungen ansteigen. Nur durch die vermehrte Automatisierung der Bearbeitung wird laut dem Unternehmen die Masse an Zollanmeldungen zu bewältigen sein. Neben einer entsprechenden Software bedeutet dies Auswirkungen auf den Personalbedarf. Denn wer auf den Handel mit Großbritannien fokussiert ist, muss künftig Sorge tragen, genügend Spezialisten für den Zollbereich zu haben.