• Fotos: CMA CGM, Hapag-Lloyd, NYK

Im Zeichen der Allianzen


Wie es scheint, wird auch 2017 im Zeichen der ganz großen Partnerschaften stehen. Im April sollen dabei gleich zwei Riesen-Allianzen für Containerverkehre in See stechen.


THE Alliance. Auch die THE-Alliance-Mitglieder haben bereits Details zum geplanten Netzwerk bekannt gegeben. Hier geht es um 32 Dienste, mit denen ab April mehr als 75 Häfen in Asien, Nordeuropa, dem Mittelmeerraum, Nordamerika und dem Mittleren Osten mit mehr als 240 Schiffen verbunden werden sollen. Auch hier ist der Start abhängig davon, dass alle relevanten aufsichtsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Partner sind Hapag-Lloyd, K-Line, Mitsui O.S.K. Lines, Nippon Yusen Kaisha und Yang Ming. Ziel der Allianz sind schnelle Transitzeiten mit einer umfangreichen Hafenabdeckung unter Einsatz moderner Schiffe, die jeweils auf den entsprechenden Dienst abgestimmt sind. Ursprünglich waren für die Allianz nur 31 Dienste geplant. Durch eine zusätzliche Kooperation mit ZIM soll aber die Rotation im Bereich der italienischen, spanischen und französischen Häfen auf zwei getrennte Dienste aufgeteilt werden. Damit ergeben sich noch kürzere Rundreisen und der zusätzliche 32. Dienst.

Ocean Alliance. Mehr als 40 Dienste auf den East- West-Trades mit etwa 100 Anlaufhäfen und fast 500 Port-Pairs wollen die vier Partner der neuen Ocean Alliance mit einer Flotte von fast 350 Schiffen und 3,5 Mio. TEU Gesamtkapazität anbieten. Die vier Partner, das sind die CMA CGM Group, Cosco Container Lines, Evergreen Line und Orient Overseas Container Line. Ziel der Allianz soll es sein, Kunden höhere Abfahrtsfrequenzen, bessere Transitzeiten, ein höheres Angebot an Loops, Anlaufhäfen und Port-Pairs zu bieten. Hauptakteur der neuen Allianz wird CMA CGM mit 119 Schiffen. Die U. S. Federal Maritime Commission und Südkoreas Ministry of Oceans and Fisheries haben die Ocean Alliance bereits genehmigt. Die Mitglieder der Ocean Alliance werden nach eigener Mitteilung weiterhin eng mit allen Autoritäten zusammenarbeiten, um alle nötigen behördlichen Genehmigungen für die Aufnahme des operativen Betriebs der Ocean Alliance im April 2017 zu erhalten.


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