• Foto:Nauticor

Grünere Schiffe


Nicht nur für Nutzfahrzeuge, auch für die Schifffahrt gibt es Förderprogramme...


für umweltfreundlichere Antriebe – sowohl mit Blick auf See- als auch Binnenschiffe. Hierzu gehört z. B. das BMVI-Förderprogramm für die LNGAus- bzw. Umrüstung in der Seeschifffahrt, das noch bis 31. Dezember 2020 laufen soll. Die Antragsfrist für den ersten Förderaufruf ist bereits verstrichen, aber wie das BMVI mitteilte, sind weitere Aufrufe – im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel – geplant. Unternehmen, die LNG-Technik für ihre Seeschiffe planen, sollten das Förderprogramm also im Auge behalten. Noch bis zum 31. Dezember 2018 ist die Richtlinie zur nachhaltigen Modernisierung von Binnenschiffen gültig. Mit dem Programm fördert der Bund die Anschaffung emissionsärmerer Motoren und weitere Maßnahmen zu umweltfreundlicheren Binnenschiffen. Ansprechpartner für das Programm ist die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS).



FACHZEITSCHRIFTEN

 

EVENT-KALENDER

 

INDATAMO